Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Rüdiger Laske hatte im Jahr 1957 in einem Kopierwerk seine »erste Filmberührung« mit Kinder des Olymp und Zasie dans le métro von Louis Malle. Miles Davis’ Trompete hallte durch die umliegenden Wälder bei der Synchronisationsarbeit an Fahrstuhl zum Schafott. Weitere prägende Erfahrungen waren der Schnitt von Sportberichten als einer der ersten Mitarbeiter des ZDF und die Begegnung mit dem Komponisten und Filmemacher Mauricio Kagel, mit dem er in den 1970ern die Filme Halleluja und Ludwig Van schneidet. Als Kameramann fotografierte er zahlreiche Dokumentarfilme in aller Welt sowie Kinder- und Jugendprogramme. 1986 erhielt er den Deutschen Kamerapreis für Sam Spade jagt den Malteser Falken. Szenischarbeitete er zuletzt vor allem an TV-Filmen und Krimiserien. Rüdiger Laske ist Mitglied des Vergabebeirates der Stiftung Kulturwerk.

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Oliver Neumann, in Mannheim geboren, begann 1998 das Studium an der Filmakademie Wien mit der Spezialisierung Schnitt. 2001 erhielt er ein Stipendium für Nachwuchsautoren des Drehbuchforums Wien. Seit 2002 übt er zahlreiche Lehrtätigkeiten in den Bereichen Schnitt, Filmgeschichte und Grafikdesign aus. Zu seinen ersten Filmen als Editorgehört Paul Poets Dokumentarfilm Ausländer raus! Schlingensiefs Container. 2007 gründete Oliver Neumann die Produktionsfirma FreibeuterFilm und ist seitdem als Produzent und Schnittmeister tätig. Im selben Jahr erhielter den Diagonale-Preis Schnitt für Immer nie am Meer. Für den Dokumentarfilm Meine keine Familie (Produktion undSchnitt) war Neumann im vergangenen Jahr für den Schnitt Preis Dokumentarfilm bei Filmplus nominiert.

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Geboren in Heidenheim/Brenz, studierte Roland Zag ab 1977 Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie in München. Seit 1986 circa 50 Dokumentarfilme, Essays und Reportagen für Kino und Fernsehen, überwiegend in Verbindung mit filmischen, musikalischen und literarischenThemen wie etwa Orson Welles: The One-Man Band (1995). Von 1993 bis 2007 war er Geschäftsführer der MEDIAS RES Film- und Fernsehproduktion GmbH. Ab 2001 Entwicklung der Drehbuchlehre »the human factor«, 2005 Veröffentlichung des entsprechenden Fachbuchs »Der Publikumsvertrag«. Ab 2007 Arbeit im Vorstand des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA), seit 2014 erster Vorsitzender.