Das Festival

Nach dem Vorjury-Wochenende stehen inzwischen die Nominierungen für die Schnitt Preise in den Kategorien SpielfilmDokumentarfilm und Förderpreis fest. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch bei den Langfilmen auf ein Einreichsystem umgestellt. Hunderte Zusendungen erreichten uns bis zum Ende der Einreichphase im Juni. 

Die künstlerischen Leiter von Filmplus bestimmen eine Vorauswahl aus allen Einreichungen. Einreichberechtigt waren bei den Langfilmen Editorenleistungen an allen majoritär deutschen sowie majoritär österreichischen Produktionen, die zwischen dem 1. August des Vorjahres und dem 31. Mai 2014 einen offiziellen Kinostart in Deutschland bzw. Österreich hatten.

Alle Infos zu den Schnitt Preisen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Filmplus findet vom 24. bis 27. Oktober 2014 zum vierzehnten Mal in Köln statt.