Statements zu Filmplus

Film+ ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei der man noch spürt, dass kreative Arbeit auch Spaß macht.
Reinhard Meyer, Verwaltungsdirektor der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst

Durch Film+ bekommen die Editoren auf eine liebevolle und leidenschaftliche Art ein wenig von dem zurück, was sie uns täglich mit ihrem Schaffen schenken.
Christoph Augenstein, WDR, Deutscher Kamerapreis

Bei Film+ trifft man sich, kann reden, kontrovers diskutieren und gemeinsam Filme sehen. Dieses gemeinsame Erleben öffnet den Blick und trägt so dazu bei, den Filmhorizont zu erweitern. Erfahrene Editoren treffen auf Studenten und Nachwuchs – so ist oft auch ein Synergieeffekt gegeben.
Barbara Hennings, Ehreneditorin Film+09

Film+ ist eine der schönsten Veranstaltungen für Cineasten und Cinephile, von Enthusiasten für Enthusiasten...
H.C. Blumenberg, Filmemacher

Durch Film+ wird das Spektrum der Filmfestivals in Nordrhein-Westfalen um einen Blickwinkel ergänzt, der in Deutschland und sogar Europa einzigartig ist.
Prof. Klaus Schäfer, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Für mich ist Filmmontage der schönste stille Beruf der Welt. Durch Film+ bekommt die Stille eine Stimme.
Tina Freitag, Editorin

Durch Film + habe ich Einblicke in den Beruf und die Fähigkeiten der Editoren nehmen können, deren Bedeutung für Film und Fernsehen sich mir erst dadurch in der ganzen Breite erschlossen hat.
Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln

Durch Film+ werden die Meister der Montage endlich mal dahin geholt, wo sie hingehören: Auf die Bühne, ins Rampenlicht, dem Applaus entgegen!
Anna Brüggemann, Schauspielerin

Film – Attitüde = Film+.
Mischa Leinkauf, Editor und Filmemacher

Bei Film+ seid Ihr alle unermüdlich darin, in Wort und Schrift immer wieder zu betonen, wie wichtig doch der Schnitt für das Gesamtkunstwerk ist. Dafür mein Respekt und meinen Dank.
Monika Schindler, Ehreneditorin Film+10

Film+ rückt Filmschaffende ins Rampenlicht, die mit ihrer kreativen Meisterschaft oft und zu Unrecht im Hintergrund stehen. Die Filmstiftung war von Anfang an dabei, aus voller Überzeugung. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW

Film+ ist das Plus der Schnittarbeit: Wenn man die Grube des Schneideraums verlässt, sich in den Austausch mit Kollegen begibt, Anregungen durch Panel-Diskussionen bekommt, wenn mit der Preisvergabe an die Schnittkünstler nach den farbenreichen Werkschauen Außenwirkung erzielt wird und man am Ende die eigene Zunft erschöpft und berauscht feiern kann.
Uta Schmidt, Editorin und Vorstand der Deutschen Filmakademie

Durch Film+ bin ich in einer wunderbaren kreativen Gemeinschaft.
Hans Beller, Autor »Handbuch der Filmmontage«

Nirgendwo habe ich vorher Regisseure so über ihre Schnittmeister schwärmen hören. Film+ bereichert die Festivalszene – nicht nur weil die Ausrichtung ihresgleichen sucht, sondern auch weil es ein klug gemachtes Festival ist, dessen Programme mir lange in Erinnerung bleiben.
Ruth Schiffer, Filmreferentin im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Durch Film+ existiert nicht nur eine Erkenntnisbörse für guten Schnitt, sondern auch ein Ort der Anerkennung der Schnittkunst und -arbeit, sowie ein wunderbares Treffen und Feiern in der Filmwelt.
Tilo Busch, SoundVision

Seit mittlerweile zehn Jahren ist Film+ ist nicht nur ein einzigartiges Forum für viele Kreative, sondern bietet zugleich eine wichtige Plattform für die Weiterbildung – von Editoren für Editoren. Mit dem seit 2005 jährlich verliehenen Förderpreis Schnitt für die beste Montage eines Kurzfilms schafft Film+ zusätzliche Anreize gerade für den Nachwuchs und die jungen Kreativen, ihr Talent ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu bringen. Deshalb hat die FFA von Anbeginn an diese wichtige jährliche Zusammenkunft im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags zur Weiterbildungs- und Nachwuchsförderung unterstützt – herzlichen Glückwunsch an Film+ und viel Erfolg auch für die nächsten zehn Jahre!
Peter Dinges, Vorstand FFA

Film+ ist für mich wie eine Akademie ohne Prüfungszwang. Also wichtig.
Hans W. Geißendörfer, Filmemacher und Produzent

Durch Film+ ist über die letzten zehn Jahre ein Ort entstanden, an dem wir uns in feinster Weise zusammensetzen können, um uns über Montage auseinandersetzen zu können. Über etwas aber staunen wir die ganzen Jahre immer wieder: darüber, wie sympathisch die Sympathisanten der Montagekunst doch sind...
Prof. Dr. Gerhard Schumm, HFF »Konrad Wolf« Potsdam-Babelsberg

Film+ ist ein Forum, wo ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen und anderen Freunden der Montage geballt und intensiv austauschen kann. Das ist einfach einmalig in Deutschland und eine absolute Bereicherung! Meine persönliche »fünfte Jahreszeit«!
Claudia Gleisner, Vorstand BFS – Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.

Durch Film+ wurde der Kunst der Aneinanderreihung von Bildern ein lange vermisstes Forum geschaffen.
Benedict Neuenfels, Kameramann

Durch Film+ wird Film zum »einschneidenden« Erlebnis – und die nominierten »Konkurrenten« werden im Laufe der perfekt organisierten Veranstaltung zu Freunden.
Wolfgang Weigl, Preisträger Förderpreis Schnitt 2006

Durch Film+ wird der herausragenden und wichtigen Station eines Films – der Filmmontage – die Bedeutung entgegen gebracht, die sie verdient. Film+ ist nicht nur für die MMC als Kölner Filmstudios zu einer tollen Institution geworden und wir bewundern die unermüdliche und leidenschaftliche Arbeit des Teams rund um Nicki, Kyra und Oli. Auf hoffentlich viele weitere Jahre!
Bastie Griese, Head of Filmproduction MMC Independent

Film+ stellt sich mit seiner Auslobung der Schnittpreise der schwierigen Aufgabe, Filmmontage zu beurteilen und initiiert seit Jahren, über Filmmontage laut nachzudenken. Ein überfälliges Projekt!
Gesa Marten, Preisträgerin Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2005 und 2009

Durch Film+ wurde die Aufmerksamkeit auf die oft nicht richtig wahrgenommene Montagearbeit gelenkt, und sie wird dort auf hohem Niveau diskutiert.
Philipp von Lucke, Kameramann und Redakteur »Film&TV Kameramann«

Durch Film+ wird die Kunst des Filmschnitts wie in einem Rausch (leider immer nur) vier Tage lang gefühlt, gelebt und gefeiert!
Gaby Kull-Neujahr, Vorstand BFS – Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.

In Film+ sehe ich ein Modell der Solidarität.
Jean-Marc Lesguillons, Preisträger Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2006

Filme und ganz besonders Dokumentarfilme zeigen ihr erzählerisches Potential erst durch einen intelligenten Schnitt. Es ist ganz wichtig, dass Film+ dieser Tatsache einmal im Jahr einen diskursiven Raum ermöglicht – vielen Dank für Euer unermüdliches Engagement!
Gerd Haag, Produzent TAG/TRAUM Filmproduktion

Durch Film+ habe ich immer wieder interessante Fragen an meinen Beruf gestellt bekommen, die wahrscheinlich niemand gänzlich beantworten kann – aber sie machen klar, wie vielschichtig diese Arbeit ist.
Christian Lonk, Editor

Im Filmschnitt erlebe ich den Bruchteil einer Sekunde als Medium der Kunst. Glücklicherweise dehnt Film+ diesen entscheidenden Bruchteil einer Sekunde auf vier wundervolle, anregende Tage hinaus aus.
Brigitte Werneburg, Filmjournalistin

Durch Film+ bekommen filmische Erinnerungen eine Ordnung und ich bekomme die Möglichkeit auch unentdeckte Filme zu entdecken.
Bibiana Beglau, Schauspielerin

Für mich bedeutet Filmmontage, dass im Grunde niemand wirklich weiß, was wir im Schneideraum so alles tun. Durch Film+ wird dieser Umstand verändert – manchmal.
Dirk Grau, Editor

Durch Film+ gewinnt die Kunst einen Film zu montieren endlich mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Anna Ditges, Editorin und Regisseurin

Durch Film+ wurde mein Blick geschärft.
Karin Sarholz, WDR

Es gibt natürlich auch andere Orte, wo ich Editoren treffe und wo wir uns austauschen. Bei Film+ aber sitzt man drei oder vier Tage beieinander, um gemeinsam Filme zu sehen und darüber zu diskutieren. Dann geht man in ein Café, um weiter zu reden. Dann geht man wieder ins Kino zum nächsten Film oder einer Gesprächsrunde, um dann wieder einzukehren und sich auszutauschen. Da Film+ fast schon im Winter stattfindet, ist es meist ungemütlich und kalt da draußen, aber nicht im Kino und bei den Gesprächen mit all den Menschen, die sich lebhaft mit dem auseinandersetzen, was auch mir wichtig ist. Und choreographiert wird das von Nikolaj, Oliver und Kyra und dem Team von Film+, die eine familiäre Wärme schaffen, die ich vorher bei Veranstaltungen dieser Art nicht erfahren habe. Ich verneige mich vor Euch und danke Euch für diesen Raum, den Ihr geschaffen habt. Film+ soll hochleben.
Anja Pohl, Editorin

Durch Film + habe ich meine 15jährige Tochter dazu gebracht, sich einige wunderbare Dokumentarfilme anzuschauen.
Frank Olbert, Kölner StadtAnzeiger

Durch Film+ wird die Kunst der Editoren in den Mittelpunkt des Interesses gerückt und damit Menschen, die oft im Verborgenen große Kunst erschaffen.
Andreas Füser, Stabsstelle Medien Stadt Köln

Film+ ist für mich eine Oase in der Wüste: Durch Film+ wird die Begeisterung und Liebe zu diesem Beruf neu entfacht, genährt, gelebt und gewürdigt.
Melanie Werwie, Editorin

Durch Film+ gelingt es jedes Jahr, den deutschen Film in seiner Vielfalt vorzustellen und auch ein wichtiges »Gewerk« seiner Kunst zu konzentrieren. Das Zauberwort Editor und Editorin wurde durch Film+ aus seiner Insider-Ecke auf die in jeder Hinsicht offene Bühne geholt – ein Grund zum Feiern.
Michael Schmid-Ospach, ehemaliger Geschäftsführer der Filmstiftung NRW

Durch Film+ ist mir deutlich geworden, dass es unmöglich ist, alleine einen guten Film zu machen. Drehbuch, Regie, Kamera, Ton, Schnitt, Zufall, Planung und Auswahl sind so miteinander verwoben, dass es kaum möglich ist, so etwas wie Schnitt losgelöst zu honorieren. Wenn das Team nicht gut zusammenarbeitet, kann der Schnitt höchstens noch als Retter fungieren.
Mechthild Barth, Editorin

Durch Film+ fühle ich mich bestärkt in meinen Gedanken zum Filmschnitt. Film+ hat sich ausschließlich der Arbeit der Editoren gewidmet und bietet jedes Jahr die Möglichkeit, Arbeiten der Kollegen/innen kennenzulernen. Wichtig ist aber auch, diese Kollegen/innen persönlich kennenzulernen. Die Gespräche mit ihnen sind eine Bereicherung, und ich erfahre, dass ich nicht allein bin mit meinen Erfahrungen und Einstellungen zur Montage. Dass Film+ es geschafft hat, die Leistungen der Editoren mit Preisen zu prämieren, gefällt mir besonders – wo gibt es das denn schon?
Christel Suckow, Editorin

Durch Film+ habe ich mich mit dem Berufstand des Editors endgültig ausgesöhnt.
Uli Gaulke, Filmemacher

Gut ist der 10jährige Einsatz von Film+, Qualitätssicherung zu betreiben. Noch besser ist es, darüber vor der Öffentlichkeit zu reden, dafür gratuliere ich herzlich. Also wünsche ich dem Jubilar, alles Gute für die nächsten 10 Jahre.
Manfred Rosenbaum, Volkswagen AG

Durch Film+ hab‘ ich‘s geschafft mir seit »Kurz und Schmerzlos« mal wieder einen Fatih Akin Film anzuschauen…
Frank Barbian, Kameramann

Durch Film+ haben die Editoren eine Plattform erhalten, auf der ihr kreatives Wirken und Schaffen die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung findet.
Heinz-Joachim Weber, WDR

Film+ hat dafür gesorgt, dass das kreative Genie und der unheimliche Fleiß der heimlichen Regisseure so mancher Filme mehr Aufmerksamkeit und Beachtung findet.
Ulrich Höcherl, Chefredakteur Blickpunkt:Film

Durch Film+ habe ich gelernt, über den Tellerrand zu blicken. Ich habe unglaublich viele tolle Kollegen kennen gelernt, und habe gelernt, kritischer mit meiner Arbeit umzugehen. Film+ ist eine Bereicherung und hat mir sehr viele anregende Stunden beschert, in denen ich tolle Filme gesehen, mit Gleichgesinnten diskutiert und gestritten, und – nicht zuletzt – wie wild gefeiert habe. Durch Film+ ist unser Beruf gestärkt und aufgewertet worden! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Danke und viel Erfolg fürs nächste Jahrzehnt!
Florentine Bruck, Editorin

Durch Film+ habe ich viele nette Menschen kennengelernt.
Lothar Segeler, SoundVision

Wenn ich meine Betrachtung darauf lenke, wie ein Film erzählt wird, gelingt es mir für Momente, die harten Bedingungen zu vergessen, unter denen er entstanden ist – durch Film+ erhalten wir einmal im Jahr Gelegenheit, uns auf die Kunst der Montage zu besinnen.
Dieter Kosslick, Internationale Filmfestspiele Berlin

Durch Film+ werde ich am Ende doch noch berühmt ;-)
Sarah Krumbach, Editorin

Durch Film+ steigt das Potential dafür, dass die »unsichtbare Kunst« besser (an-)erkannt, aufmerksamer beobachtet und intelligenter diskutiert wird!
Friederike Anders, Editorin

Durch Film+ wird die Leistung von vielen hervorragenden Editorinnen und Editoren endlich gebührend gewürdigt! Ohne sie entsteht kein Film.
Karin Jurschick, Filmemacherin

Durch Film+ habe ich die Hüter meiner Schätze und Geheimnisse, genauer: die Monteure meines Unterbewusstseins, kennen und lieben gelernt.
Hans Steinbichler, Regisseur